14.04.2018: Charles Dickens in den Südstaaten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Große Erwartungen - Bild
Große Erwartungen - Bild

Vor den Science-Fiction-Erfolgen Gravity und Children of Men und der Verfilmung des dritten Harry-Potter-Romans wandte sich Alfonso Cuarón einem der mistverfilmten Literaten zu: dem unvermeidlichen Charles Dickens.

Seine Version von Große Erwartungen verlegt Cuarón jedoch aus dem frühen 19. Jahrhundert in die US-Südstaaten der Jetztzeit und benennt die Hauptfigur Pip kurzerhand in Finn um. Dieser Finn (Ethan Hawke) hat vom Leben eigentlich nicht viel zu erwarten, eine folgenschwere Verkettung vom Umständen führt jedoch dazu, dass er als junger Mann zur Malerausbildung nach New York geschickt wird. Darin sieht Finn seine Chance endlich mit der jungen Estella (Gwyneth Paltrow) auf einer gesellschaftlichen Ebene zu stehen, die er seit seiner Kindheit liebt. Durch die Modernisierung  büßt der Stoff durchaus die Anteile eines Gesellschaftsromans über die britische Klassengesellschaft ein. Als Bildungsroman (beziehungsweise romantischer Coming-of-Age-Film) funktioniert Große Erwartungen jedoch einwandfrei. Und nicht zuletzt gewinnt er Einiges an Sinnlichkeit hinzu.

Große Erwartungen von Alfonso Cuarón mit Ethan Hawke, Gwyneth Paltrow und Chris Cooper, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Tod steht ihr gut
von Robert Zemeckis
20:15 Uhr
ZDFneo
von Antoine Fuqua 20:15 Uhr
Pro 7
Eine verhängnisvolle Affäre
von Adrian Lyne
22:00 Uhr
ZDFneo
Austin Powers - Goldständer
von Jay Roach
22:05 Uhr
RTL II
Der Regenmacher
von Francis Ford Coppola
22:15 Uhr
Servus TV
Freiwild - Tatort Universität
von Kirby Dick
22:30 Uhr
Phoenix
American History X
von Tony Kaye
22:50 Uhr
Pro7
von Matt Reeves 01:35 Uhr
Sat1

Meinungen