13.09.2018: Sex und Macht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Liebe und Intrigen - Bild
Liebe und Intrigen - Bild

Falls sich noch jemand an Brian De Palmas 2012er Passion erinnert — auf diesem Film basierte der Psychothriller mit Naomi Rapace und Rachel McAdams.

Im französischen Original sind es jedoch Kristin Scott Thomas als kühle Chefin und Ludivine Sagnier als ihr zunächst ergebene Mitarbeiterin, die im Rahmen eines multinationalen Unternehmens beginnen ihre Macht und sexuelle Anziehung gegeneinander auszuspielen. Liebe und Intrigen ist der letzte (postum veröffentlichte) Film des inzwischen leider verstorbenen Regisseurs Alain Corneau, der darin noch einmal sein Können zeigte. In Anlehnung an Kammerspielklassiker wie Cocktail für eine Leiche, die sich mit dem perfekten Mord auseinandersetzen, etabliert Corneau mit seiner glasklaren Logik eine unterkühlte Atmosphäre, die sich lediglich durch die diabolisch blitzenden Blicke seiner beiden Hauptdarstellerinnen aufheizt. 

Liebe und Intrigen von Alain Corneau mit Kristin Scott Thomas, Ludivine Sagnier und Patrick Mille, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Emile Ardolino 20:15 Uhr
Vox
von Christoph Hochhäusler 22:00 Uhr
Arte
von Anna Maria Monticelli 22:25 Uhr
3sat
von Abdellatif Kechiche 23:30 Uhr
RBB
von Frauke Finsterwalder 01:40 Uhr
Arte

Meinungen