13.06.2018: Ohne jede Niedlichkeit

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Animal Farm (Special Edition) von Joy Batchelor
Animal Farm (Special Edition) von Joy Batchelor

Auf Arte steigt heute das Animationsfilmfest mit einigen spannenden Produktionen der letzten Jahre. Den Auftakt macht aber ein absoluter Animations-Klassiker.

Aufstand der Tiere — Animal Farm von John Halas und Joy Batchelor gilt als der erste europäische Zeichentrick-Langspielfilm. Der 1954 entstandene Film basiert auf George Orwells 1945er dystopischem Roman Animal Farm und hält sich auch weitgehend an dessen Inhalt: die misshandelten Tiere einer Farm wollen sich gegen den dauerbetrunkenen Bauern Jones zur Wehr setzen. Nur das Ende weicht stark vom Buch ab und nimmt etwas weniger pessimistische Töne an — überraschen lassen! Beiden Versionen schaffen es jedoch gleichermaßen eindrucksvoll aufzuzeigen wie totalitäre Systeme entstehen. Aufstand der Tiere — Animal Farm mag als düsterer Kinderfilm ohne jede Niedlichkeit funktionieren, vor allem aber lassen sich die Tiere darin metaphorisch lesen: sie stehen für Persönlichkeiten wie Karl Marx, Lenin oder Stalin.

Aufstand der Tiere — Animal Farm von John Halas und Joy Batchelor mit Gordon Heath und Maurice Denham, 21:50 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Henry Alex Rubin 20:15 Uhr
Tele 5
von Fatih Akin 20:15 Uhr
Arte
von Andrei Zvyagintsev 22:25 Uhr
3sat
von Emir Kusturica 22:45 Uhr
BR
von Franck Ekinci 23:05 Uhr
Arte
Tod eines Genossen
von Olivier Cossu
00:45 Uhr
Arte

Meinungen