13.08.2018: No Future

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kamikaze 1989 - Bild
Kamikaze 1989 - Bild

In seinem allerletzten Auftritt als Schauspieler ermittelte Rainer Werner Fassbinder in Kamikaze 1989 im schrillen Leopardenoutfit.

Er spielt den Polizeileutnant Jansen, mit dem wir uns in einem zukünftigen Deutschland (der Film wurde 1982 gedreht) wiederfinden: das Land ist reich, all seine Probleme scheinen gelöst, die Bevölkerung wird mit Lachwettbewerben im Fernsehen bei Laune gehalten. Aber hinter der bunten Oberfläche verbirgt sich eine Dystopie: alle Macht liegt in den Händen eines einzelnen Konzerns, dem nun mit einer Bombe gedroht wird. Jansen soll ermitteln und stößt dabei auf den mysteriösen 31. Stock. Mit Kamikaze 1989 hat Wolf Gremm eine Science-Fiction-Farce im schmutzig grellen New-Wave-Look geschaffen. Kaputte Figuren bevölkern ein kaputtes System, es scheint keine Zukunft mehr zu geben, auch wenn die neuste Technik allgegenwärtig ist. Zwei weitere Filme mit Polizeileutnant Jansen waren in Planung, die wegen Fassbinders Tod nie mehr umgesetzt wurden.

Kamikaze 1989 von Wolf Gremm mit Rainer Werner Fassbinder, Günther Kaufmann und Richy Müller, 22:05 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
16 Blocks
von Richard Donner
20:15 Uhr
Kabel eins
Die Abenteurer
von Robert Enrico
20:15 Uhr
Arte
von Régis Roinsard 20:15 Uhr
One
von Christopher McQuarrie 22:15 Uhr
ZDF
von Michele Cinque 22:25 Uhr
3sat
Allein in den Bergen von Yunnan
von Wang Bing
23:50 Uhr
Arte

Meinungen