12.09.2019: Kriegsverbrechen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
A War von Tobias Lindholm
A War von Tobias Lindholm

Der dänische Regisseur Tobias Lindholm und sein Lieblingsdarsteller Pilou Asbæk haben ein ausgezeichnetes Händchen für Krisensituationen.

Zumindest vor der Kamera erweckt es den Anscheint. In Todesangst — In der Gewalt von Piraten spielte Asbæk den Piloten eines gekaperten Schiffes. In A War ist er als Kompaniechef zu sehen, der im Einsatz in Afghanistan eine folgenschwere Entscheidung trifft, um seine Männer zu retten. Daheim wird ihm deswegen ein schweres Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Der Kriegsfilm wird zum Justizdrama — dafür gab es eine Oscarnominierung als bester fremdsprachiger Film. Für die Nebenrollen in A War verpflichtete Tobias Lindholm zum Großteil Soldaten, die zuvor tatsächlich in Afghanistan stationiert waren und bemühte sich mit Handkamera und mithilfe seines detaillierten, exzellent recherchierten Drehbuchs um möglichst realitätsnahe Kriegsdarstellungen.

A War von Tobias Lindholm mit Pilou Asbæk, Tuva Novotny und Dar Salim, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Dan Scanlon 20:15 Uhr
Vox
von Anne Fontaine 20:15 Uhr
ServusTV
von Janus Metz 22:05 Uhr
ServusTV
von Benjamin Heisenberg 22:45 Uhr
BR
von Stéphane Brizé 23:40 Uhr
WDR

Meinungen