12.09.2018: Clint Eastwoods Alterswerk

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Gran Torino von Clint Eastwood
Gran Torino von Clint Eastwood

Eigentlich will der verbitterte Rentner Walt das Ende seines Lebens nur noch mit dem M-1-Gewehr an seiner Seite aussitzen. Doch dann schließt er eine Freundschaft, die ihn selbst wahrscheinlich am allermeisten überrascht.

Denn eigentlich hält Walt (gespielt vom Regisseur Clint Eastwood selbst) überhaupt nichts von seinen Nachbarn, Migranten des Hmong-Volks aus Laos. Die alten Nachbarn sind weggezogen, seine Frau ist tot, die Detroiter Autofabrik, in der er sein Leben lang schuftete, ist geschlossen, nur scheußliche Erinnerungen an den Koreakrieg sind ihm geblieben. Doch dann verhindert Walt, dass der Nachbarsjunge Thao (Bee Vang) seinen 1972er Gran Torino klaut — und er verhindert die Übergriffe einer Gang und wird damit zum Held des Viertels. Man kann Gran Torino kaum sehen ohne ihn als Eastwoods späten Kommentar zu seinem eigenen Filmschaffen zu verstehen. Walt Kowalski scheint eine Mischung aus all seinen vorher gespielten Figuren zu sein. Ein sehr persönliches Alterswerk.

Gran Torino von Clint Eastwood mit Clint Eastwood, Bee Vang und Geraldine Hughes, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jérôme Enrico 22:25 Uhr
3sat
American History X
von Tony Kaye
22:40 Uhr
Kabel eins
Angst
von Damien Odoul
22:55 Uhr
Arte
von Marc Bauder 00:00 Uhr
HR
von Charles Ferguson 01:00 Uhr
ZDF

Meinungen