12.07.2018: Waffennarrentum

zurück zur Übersicht
TV-Tipps

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

The Purge - Die Säuberung  von James DeMonaco
The Purge - Die Säuberung von James DeMonaco

Mit dem 2013er Science-Fiction-Horrorfilm The Purge - Die Säuberung löste James DeMonaco einen regelrechten Hype aus, der bis heute zu drei Sequels und einer geplanten Serie führte.

The Purge - Die Säuberung steht unter einer ungewöhnlichen Prämisse: weil die US-Regierung mit der Eindämmung der Kriminalität nicht mehr hinterherkommt, ist sie einen fatalen Deal mit Verbrechern eingegangen. Einmal pro Jahr gilt Immunität für 12 Stunden. In einer Nacht ist jegliches Verbrechen erlaubt. Wir folgen der Familie von James Sandin (Ethan Hawke) und Mary (Lena Headey), die sich gerade in ihrem festungsgleichen Haus einigeln will, als sie über Monitore einen unbewaffnet flüchtenden Mann vor dem Gebäude sehen. James will nur kurz die Verriegelung des Sicherheitssystems lösen - und ahnt nicht, was er damit anrichtet. Sicher: The Purge - Die Säuberung ist eine Holzhammerparabel, oftmals ambivalent in ihrer Einstellung zum Waffennarrentum der USA. Aber der Film baut auch einen unheimlichen Druck auf. Der zweite Teil wurde bereits angekündigt, als der Erste noch in den Kinos lief.

The Purge - Die Säuberung von James DeMonaco mit Ethan Hawke, Lena Headey und Max Burkholder, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Robert Altman 20:15 Uhr
Servus TV
Die Stunde des Jägers
von William Friedkin
22:45 Uhr
Tele 5
von Ridley Scott 23:00 Uhr
Vox
von Robert A. Stemmle 23:30 Uhr
HR
von Franz Müller 23:30 Uhr
NDR
von Ari Folman 23:45 Uhr
RBB
Atemlos vor Angst
von William Friedkin
00:30 Uhr
Tele 5
1 / 0
Tags
BrightBurn (2019) - Filmstill 1
BrightBurn (2019) von David Yarovesky
Trailer des Tages

BrightBurn

Ein Kind von einer anderen Welt landet eines Nachts auf der Erde - in einer ländlichen Gegend, [...]
Roma/Tatsächlich... Liebe/Watership Down
Roma/Tatsächlich... Liebe/Watership Down
Streaming-Tipps

Streaming-Empfehlungen für Dezember 2018

Der Winter wird atmosphärisch: Von herzerwärmenden und brutal-energetischen Filmen bei [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.