12.06.2019: Winter am Meer

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Louise by the Shore von Jean-François Laguionie
Louise by the Shore von Jean-François Laguionie

Wenn es einer der Filme, die auf dem Annecy International Animated Film Festival liefen, ins Kino oder Fernsehen schaffen, ist das eigentlich immer eine Besonderheit.

So definitiv auch im Fall von Louise by the Shore. Der Animationsfilm von Jean-François Laguionie erzählt von einer älteren Frau (Dominique Frot), die ausschließlich in Gesellschaft ihres Hundes Pépère (synchronisiert von Laguionie selbst) den Winter in einer leergefegten französischen Küstenstadt verbringt. Für den Animationsstil kombinierte der Regisseur seine eigenen Zeichnungen mit 2D-Computeranimationen, um den Eindruck sich bewegender Gemälde zu kreieren. Wie ein weiblicher Robinson bewegt sich Louise durch die verlassene Stadt und schaut noch einmal zurück in ihre Vergangenheit. Der Film entwickelt sich dabei zu einer zwar charmanten, aber auch melancholischen und gelegentlich düsteren Charakterstudie.

Louise by the Shore von Jean-François Laguionie mit Diane Dassigny, Dominique Frot und Antony Hickling, 22:55 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Steve McQueen 23:15 Uhr
ZDFneo
von Andreas Maus 23:40 Uhr
WDR
Das Mädchen ohne Hände
von Sébastien Laudenbach
00:10 Uhr
Arte
von Jean-Pierre Dardenne 00:40 Uhr
BR

Meinungen