12.12.2018: Abrechnung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein großer Aufbruch - Bild
Ein großer Aufbruch - Bild

Dass Familienfeste manchmal aus dem Ruder laufen, ist nichts neues. Doch was, wenn es das wahrscheinlich allerletzte Familienfest sein wird?

So sieht es zumindest für den Lebemann Holm Hardenberg (Matthias Habich) aus, als er seine Krebsdiagnose erhält. Bevor er sich in ein Schweizer Hospiz zurückzieht, wünscht er sich jedoch einen Abgang mit Trompeten und lädt zu einem großen Abschiedsfamilienfest: die Töchter (Ina Weisse und Katharina Lorenz), die Exfrau (Hannelore Elsner) und seine besten Freunde (Edgar Selge und Ulrike Kriener). Doch die Feier entwickelt sich immer mehr zu einer Abrechnung mit Lebenslügen, die auch das Dasein aller anderen Anwesenden in Frage stellen. Matti Geschonnecks Ein großer Aufbruch punktet durch ein fantastisch aufgelegtes Darstellerensemble und einer gehörigen Portion schwarzen Humors im Drehbuch. Der perfekte Film, um sich mental auf die eigenen Familienzusammenkünfte zu Weihnachten einzustimmen.

Ein großer Aufbruch von Matti Geschonneck mit Matthias Habich, Hannelore Elsner und Ina Weisse, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Space Cowboys
von Clint Eastwood
20:15 Uhr
Kabel eins

Meinungen