12.06.2018: Politik und Liebe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein perfekter Ehemann - Bild
Ein perfekter Ehemann - Bild

Heute spielt Rupert Everett Oscar Wilde in The Happy Prince, 1999 verkörperte er bereits eine seiner Figuren. Und zwar in Oliver Parkers Adaption des Bühnenstücks Ein idealer Gatte.

Aus dem idealen Gatten wird Ein perfekter Ehemann — die Bezeichnung entfällt auf einen ambitionierten Politiker namens Chiltern (Jeremy Northam). Zu einer Party auf seinem Anwesen lädt er einen guten Freund ein: Lord Goring (Rupert Everett, mal wieder in der Rolle des überzeugten Junggesellen). Die eigentlichen Attraktionen des Kostümfilms sind jedoch Chilterns Ehefrau Gertrude (Cate Blanchett) und ihre ehemalige Schulfeindin Laura (Julianne Moore). Zwischen den genannten Parteien entspannt sich ein Intrigenspiel, in dem politische Ambitionen, verletzte Gefühle und Liebesdinge untrennbar miteinander verworren sind. Das alles ist nicht bahnbrechend, transportiert in seiner Dekadenz und Wortgewandtheit aber treffsicher die zeitlose Gesellschaftskritik Oscar Wildes.

Ein perfekter Ehemann von Oliver Parker mit Rupert Everett, Cate Blanchett und Julianne Moore, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Stephen Frears 23:40 Uhr
WDR
von Samuel Schwarz 00:35 Uhr
ARD
Zeit des Aufbruchs
von Virginie Sauveur
01:30 Uhr
Arte

Meinungen