11.09.2019: Fantastisches Selbstbewusstsein

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Una mujer fantástica - Eine fantastische Frau von Sebastián Lelio
Una mujer fantástica - Eine fantastische Frau von Sebastián Lelio

Erst gab es für Eine fantastische Frau den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch und als Sahnehäubchen noch den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.

Marina (Daniela Vega) und ihr einige Jahre älterer Partner Orlando (Francisco Reyes) haben in Santiago de Chile eine fantastische Nacht, dann stirbt er an einem Herzinfarkt. „Ist das ein Pseudonym?“ wird Marina im Krankenhaus nach ihrem Namen gefragt. In den folgenden Wochen muss sich die Transfrau den Diskriminierungen des Alltags, den Irritationen von Orlandos Familie und der Einsamkeit stellen. Aber Eine fantastische Frau ist kein besorgter, stirnrunzelnder Problemfilm mit Opferkomplex geworden. Stattdessen gibt Sebastián Lelio (Gloria) seiner Hauptfigur ein umwerfendes Selbstbewusstsein mit und zeigt ihren Kampf in magisch-realistischen Bildern. Wenn sie etwa in wildem Aufbegehren auf ein Auto springt oder sich auf der Straße gegen orkanartige Böen stemmt.

Eine fantastische Frau von Sebastián Lelio mit Daniela Vega, Francisco Reyes und Luis Gnecco, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Phillip Koch 20:15 Uhr
ARD
Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel
von Tony Scott
20:15 Uhr
Kabel eins
Brüder
von Züli Aladag
21:45 Uhr
3sat
Cocktail
von Roger Donaldson
22:30 Uhr
Kabel eins
von Bruno Dumont 02:05 Uhr
Arte

Meinungen