11.09.2018: Unterwegs mit einem Serienkiller

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kalifornia - Bild
Kalifornia - Bild

Be careful what you wish for, lautet ein amerikanisches Sprichwort. Sonst hast du bei einer Recherche zu Serienkillern ganz schnell einen echten Mörder im Auto.

Das vermuten jedenfalls der Journalist Brian (David Duchovny) und seine Freundin und Fotografin Carrie (Michelle Forbes), die für einen Artikel über Massenmörder mit dem Auto quer durch die Vereinigten Staaten zu Tatorten reisen. Weil sie knapp bei Kasse sind, nehmen sie den verlotterten Early Grayce (Brad Pitt) und seine Freundin Adele (Juliette Lewis) mit. Doch mit der Zeit wird das Benehmen des Fremden immer unberechenbarer. In Kalifornia lässt Dominic Sena nicht nur Road-Movie und Horror-Atmosphäre aufeinander prallen, sondern auch zwei völlig unterschiedliche Pärchen: Städter und Hinterwäldler, Intellektuelle und White Trash. Dabei langt er sicher gelegentlich in die Stereotypen-Schublade. Es gelingt ihm aber auch mit seinen Übertreibungen unsere vornehme Zuschauerdistanz zu durchbrechen und uns so ganz von diesen abgefuckten Typen in den Bann ziehen zu lassen.

Kalifornia von Dominic Sena mit Brad Pitt, Juliette Lewis und David Duchovny, 23:00 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
Erin Brockovich
von Steven Soderbergh
20:15 Uhr
SuperRTL
von Richard Curtis 20:15 Uhr
Tele 5
von Gore Verbinski 20:15 Uhr
Servus TV
Zwei außer Rand und Band
von Enzo Barboni
20:15 Uhr
Kabel eins
von Mareille Klein 23:00 Uhr
BR

Meinungen