11.02.2019: Ein einfacher Film

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Tao Jie - Ein einfaches Leben von Ann Hui
Tao Jie - Ein einfaches Leben von Ann Hui

Ann Hui hat es schon immer anders gemacht als alle anderen. Zu einer Zeit, in der in Hongkong vor allem Actionfilme und Krimis gingen, drehte sie Filme über die Probleme von Migranten und wurde damit zu einer der wichtigsten Filmemacherinnen Chinas.

Und ihr Film Tao Jie — Ein einfaches Leben ist ebenfalls nicht so, wie andere Filme über das Altern sind. Im Mittelpunkt steht Ah Tao (Deannie Yip), die mehr als 60 Jahre im Haushalt der Familie Leung gearbeitet hat. Doch nach einem Schlaganfall zieht sie auf eigenen Wunsch in ein Altenheim. Aus von den Leungs lebt nur noch der Sohn Roger (Andy Lau), ein Filmproduzent, der auf einmal merkt, welch große Bedeutung Ah Tao in seinem Leben eingenommen hat. Ann Hui beobachtet ihre Figuren in Tao Jie — Ein einfaches Leben ganz genau und lässt ihnen Zeit für scheinbar beiläufige Tätigkeiten und Kleinigkeiten. Aber genau dadurch entsteht ein Gefühl für ihre Emotionen und Gedankengänge, ohne dass der Film auf Sentimentalitäten angewiesen wäre.

Tao Jie — Ein einfaches Leben von Ann Hui mit Andy Lau, Deannie Yip und Lawrence Ah Mon, 23:20 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
Auf der Jagd
von Stuart Baird
20:15 Uhr
Kabel eins
Überfall der Ogalalla
von Fritz Lang
20:15 Uhr
Arte
Blutige Hochzeit
von Claude Chabrol
21:45 Uhr
Arte
von Sina Werenfels 22:25 Uhr
3sat
Die City-Cobra
von George P. Cosmatos
23:00 Uhr
Kabel eins
von Göran Olsson 23:20 Uhr
Arte
von Edward Berger 00:00 Uhr
HR
Eraserhead
von David Lynch
00:15 Uhr
Tele5
Freiheit
von Jan Speckenbach
00:15 Uhr
ZDF
Der alte Affe Angst
von Oskar Roehler
01:55 Uhr
Tele5

Meinungen