11.08.2018: Heath Ledgers Durchbruch

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
10 Dinge, die ich an dir hasse - Bild
10 Dinge, die ich an dir hasse - Bild

Was sind wir alt geworden! Die legendäre Teenie-Komödie 10 Dinge, die ich an dir hasse mit dem jungen Heath Ledger hat mittlerweile 19 Jahre auf dem Buckel.

Dabei erinnern wir uns noch daran, als wäre es gestern gewesen, wie Patrick (Ledger) engagiert wurde, um mit dem widerspenstigen Riot-Girl Kat (Julia Stiles) auszugehen, damit auch ihrer kleinen Schwester vom gestrengen Vater endlich erlaubt wird Jungs zu daten. Für 10 Dinge, die ich an dir hasse versetzte Gil Junger Shakespeares Stück Der Widerspenstigen Zähmung an eine US-amerikanische Highschool und spielte in zahlreichen Namen (die Stratford-Schwestern, die Padua High) auf seine berühmte Vorlage an. Der Film mag vielleicht nicht die Klasse der 1967er Zeffirelli-Adaption mit Elizabeth Taylor und Richard Burton besitzen. Wie er den Stoff allerdings abwandelt, um unsere Idealvorstellungen von Teenagerliebe, Beliebtheit und Glück zu hinterfragen, das hat — im Jahr 2018 kann man das locker sagen — den Test der Zeit eindeutig bestanden.

10 Dinge, die ich an dir hasse von Gil Junger mit Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
von Espen Sandberg 20:15 Uhr
Servus TV
Nur 48 Stunden
von Walter Hill
22:20 Uhr
ServusTV
von Michael Mann 01:20 Uhr
ZDF
Die Uhr läuft ab
von Caspar Wrede
01:45 Uhr
RBB

Meinungen