11.07.2018: Tausendundeine portugiesische Nacht

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Arabian Nights - Volume 1, The Restless One von Miguel Gomes
Arabian Nights - Volume 1, The Restless One von Miguel Gomes

Arte zeigt heute Abend Miguel Gomes’ über sechsstündiges Meisterwerk Arabian Nights in drei Parts. So unterteilt war der Film auch in jeweils zweiwöchigen Abständen in den deutschen Kinos zu sehen.

In Arabian Nights spielt sich Miguel Gomes mehr oder weniger selbst: einen Regisseur, der einen Film über die politische, wirtschaftliche und soziale Lage in Portugal drehen will. Weil er scheitert, wird er zum Tode verurteilt und bittet Scheherazade um Hilfe, die ihm daraufhin die Geschichten aus Tausendundeiner Nacht erzählt — bevölkert von Königen, Dieben, Meerjungfrauen und anderen Märchengestalten. Der Film wäre jedoch nicht von Miguel Gomes, spiegelten diese Geschichten nicht den gegenwärtigen Zustand Portugals wieder. Es entsteht ein wallender Flickenteppich aus Geschichten, ein magisches Triptychon, hypnotische Bilderfluten, in die man sich am besten widerstandslos hineinziehen lässt. Vielleicht erfährt man dann die gleiche Erleuchtung wie der New-Yorker-Kritiker Richard Brody. Der fand, Gomes hätte mit Arabian Nights im Alleingang das politische Kino neu erfunden.

1001 Nacht: Der Ruhelose von Miguel Gomes mit Miguel Gomes, Crista Alfaiate und Maria Rueff, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Miguel Gomes 22:15 Uhr
Arte
Edgar Wallace: Der Zinker
von Alfred Vohrer
22:25 Uhr
3sat
von Roger Ross Williams 23:45 Uhr
ARD
von Miguel Gomes 00:25 Uhr
Arte
Die Sonne Satans
von Maurice Pialat
02:25 Uhr
Arte

Meinungen