10.11.2018: In den Straßen von Boston

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
"Gone Baby Gone" von Ben Affleck
"Gone Baby Gone" von Ben Affleck

Gone Baby Gone hätte auch sieben Stunden lang sein können, verriet Ben Affleck, wenn er nichts aus der komplexen Romanvorlage von Dennis Lehane gestrichen hätte.

 

Afflecks Bruder Casey und Michelle Monaghan spielen in dem Thriller die Privatdetektive Patrick Kenzie und Angela Gennaro, die von einer Frau beauftragt werden ihre verschwundene Nichte wiederzufinden. Bei ihren Ermittlungen stoßen die beiden auf eine Entführung im Drogenmilieu und entdecken Geheimnisse, die womöglich lieber im Ungewissen geblieben wären. In seinem Regiedebüt ist es Ben Affleck trotz der Kürzungen gelungen die Essenz aus Lehanes Roman in den Film zu transportieren und vor allem moralische Fragen zu stellen. Gone Baby Gone ist aber auch ein Denkmal für die Stadt Boston, ihre Arbeiterklasse, ihre Straßen, ihren Dialekt. Die Milieuzeichnung des Films ist so stark ausgearbeitet, dass er gelegentlich beinahe dokumentarische Züge trägt.

 

Gone Baby Gone von Ben Affleck mit Casey Affleck, Michelle Monaghan und Morgan Freeman, 22:00 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
von Denis Dercourt 20:15 Uhr
ServusTV
Der König der Löwen
von Roger Allers
20:15 Uhr
Sat1
Die Verurteilten
von Frank Darabont
20:15 Uhr
Vox
Ein unmöglicher Härtefall
von Joel Coen
20:15 Uhr
ZDFneo
Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming
von Elliot Silverstein
21:55 Uhr
ServusTV
von Ang Lee 22:00 Uhr
Sat1
Leichen pflastern seinen Weg
von Sergio Corbucci
00:35 Uhr
RBB
Die Lady aus dem Kino Shanghai
von Guilherme De Almeida Prado
03:50 Uhr
ZDF

Meinungen