10.10.2018: Das Ende einer Ära

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
About Schmidt - Bild
About Schmidt - Bild

About Schmidt ist der vielleicht exemplarischste Film für Jack Nicholsons Alterswerk: er spielt einen mürrischen Mann, der erst im Alter den Sinn des Lebens begreift.

Warren Schmidt (Nicholson) hat 40 Jahre bei der gleichen Versicherungsfirma gearbeitet. Nun ist die Zeit der Rente gekommen und er kann mit seiner neu gewonnenen Freizeit nicht viel anfangen. Als auch noch völlig überraschend seine Ehefrau (June Sqibb) stirbt, begibt er sich mit ihrem neu angeschafften Wohnwagen auf einen Roadtrip durch den Mittleren Westen der USA. Alexander Payne ist bei Weitem nicht der erste Regisseur, der einen Rentner auf eine solche Reise schickt — man denke nur an David Lynchs The Straight Story. Aber er lässt die Stimmung des Films beständig zwischen Humor und Tragik oszillieren, bleibt melancholisch ohne in Sentimentalität zu kippen. Und er lässt Momente zu, in denen man tatsächlich schlucken muss: Wenn das Erbe von Schmidts Arbeitsleben nach der Pensionierung auf dem Sperrmüll landet, führt kein Weg an der Erkenntnis vorbei, dass eine Ära zu Ende gegangen ist.

About Schmidt von Alexander Payne mit Jack Nicholson, Kathy Bates und Hope Davis, 23:15 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
von Martin Scorsese 20:15 Uhr
Kabel eins
von Götz Spielmann 00:20 Uhr
BR

Meinungen