10.07.2018: Im Strudel der koreanischen Geschichte

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Admiral: Roaring Currents - Bild
The Admiral: Roaring Currents - Bild

Für Der Admiral — Roaring Currents hat Kim Han-min 2014 eines der wichtigsten Kapitel der koreanischen Geschichte episch adaptiert und damit den bisher kommerziell erfolgreichsten Film des Landes geschaffen.

Wir finden uns im 16. Jahrhundert wieder: Korea ist ein gespaltenes Land und der Nachbar Japan nutzt diese Schwäche für einen brutalen Angriff. 12 koreanische Fregatten stehen schließlich der 330 Schiffe starken japanischen Kriegsflotte gegenüber — eine schier hoffnungslose Situation. Aber der Marineadmiral Yi Sun-shin (Schauspiellegende Choi Min-sik) hat einen Plan: er will den Gegner in eine Meerenge locken, die berüchtigt für ihre tödlichen Strudel ist. Bevor es in die mit beeindruckender Wucht gefilmte und opulent ausstaffierte Seeschlacht geht, konzentriert sich Kim Han-min aber erst einmal ausführlich auf die Konflikte der Koreaner untereinander und zieht so Parallelen zur heutigen Teilung des Volkes in Nord- und Südkorea.

Der Admiral — Roaring Currents von Kim Han-min mit Choi Min-sik, Ryu Seung-Ryong und Jo Jin-woong, 20:15 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von François Ozon 20:15 Uhr
Servus TV
von Jong-bin Yun 22:20 Uhr
Tele 5
von Jean-Jacques Annaud 22:25 Uhr
Servus TV
Edgar Wallace: Das Gasthaus an der Themse
von Alfred Vohrer
22:25 Uhr
3sat

Meinungen