10.07.2019: Münchener Fingerübungen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Neonstadt von Diversen
Neonstadt von Diversen

Dominik Graf, Wolfgang Büld, Johann Schmid, Gisela Weilemann und Helmer von Lützelburg: Die Nachwuchshoffnungen des deutschen Films. Willkommen im Jahr 1982!

Willkommen in der Generation des Slogans: No Future! Genau dieses Lebensgefühl der Jugend Anfang der 1980er Jahre sollten die Nachwuchsfilmemacher_Innen, allesamt Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film in München, einfangen. Unter der Gesamtleitung von Eckhart Schmidt drehte jeder von ihnen eine von fünf Episoden, die sich am Ende zu Neonstadt zusammenfügten. Die damalige Kritik bemängelte, dass sich die Episoden allgemein zu sehr an vor allem im Ausland geprägten Genrekonventionen orientierten. In den Fingerübungen waren aber schon deutlich die späteren Stile der Filmemacher zu erkennen. So inszenierte etwa Dominik Graf das Segment Running Blue, eine Hommage an die Klassiker des französischen Kriminalfilms. Ein noch etwas ungeübter, dafür aber umso authentischerer Münchenfilm, ein faszinierendes Zeitdokument.

Neonstadt von Diversen mit Charles Brauer, Michaela May und Axel Milberg, 00:35 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Thomas Vinterberg 20:15 Uhr
Arte
Edgar Wallace: Der Zinker
von Alfred Vohrer
20:15 Uhr
3sat
von Shawn Levy 20:15 Uhr
Sat1
von Joel Coen 20:15 Uhr
Kabel eins
von Joel Coen 22:30 Uhr
Kabel eins
Schussfahrt nach San Remo
von Alex Joffé
01:20 Uhr
MDR

Meinungen