10.01.2019: Der heißeste Tag aller Zeiten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
A Thought of Ecstasy von RP Kahl
A Thought of Ecstasy von RP Kahl

Ob der 13. August 2019 als der heißeste Tag aller Zeiten Geschichte schreiben wird, muss sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall tut er das in A Thought Of Ecstasy.

Ausgerechnet an diesem Tag macht sich Frank auf den Weg in die amerikanische Wüste. Im dritten Spielfilm des Schauspielers, Drehbuchautors und Regisseurs RP Kahl verkörpert dieser selbst die Hauptrolle — eben jenen Frank, der sich durch die Neuerscheinung eines Buchs an seine große Liebe Marie (Lena Morris) erinnert fühlt, die vor 20 Jahren plötzlich aus Deutschland nach Amerika verschwand. Seiner plötzlichen Eingebung folgend begibt er sich auf die Suche nach ihr und reist in die USA. A Thought Of Ecstasy sorgte bei seiner Premiere auf dem Filmfest München 2017 für Diskussionen, denn er orientiert sich weniger an aktuellen Sehgewohnheiten als am Undergroundkino der 1980er Jahre, lebt seinen Hang zur Drastik aus, zu nackten Körpern, experimentellen Genre- und Bilderströmen, immer haarscharf am Tabubruch vorbei. Oder — auch so urteilten nicht wenige Kinogänger — an der männlichen Masturbationsfantasie.

A Thought of Ecstasy von RP Kahl mit RP Kahl, Deborah Kara Unger und Lena Morris, 22:45 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von James Cameron 20:15 Uhr
Vox
Frankie und Johnny
von Garry Marshall
20:15 Uhr
ServusTV
von Wolfgang Murnberger 22:45 Uhr
BR
von Thorsten Schütte 23:15 Uhr
SWR

Meinungen