09.07.2019: Auf den Spuren eines Phantoms

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Sieger - Director’s Cut von Dominik Graf
Die Sieger - Director’s Cut von Dominik Graf

Auf der vergangenen Berlinale feierte der Director’s Cut von Dominik Grafs Die Sieger Premiere, der den Film endlich der ursprünglichen Vision der Filmemacher näher brachte.

Für seinen Polizeithriller ließ sich Graf 1994 von Hollywoodaction inspirieren und erzählte die Geschichte eines SEK-Manns (Herbert Knaup), der beim Einsatz mit seinem Team meint in einem entflohenen Gangster seinen Ex-Kollegen Heinz Schaefer (Hannes Jaenicke) erkannt zu haben. Problem: Schaefer gilt seit vier Jahren als tot. Verbotene Recherchen führen das gesamte SEK-Team in ein Komplott von Politik und Mafia. Die Sieger floppte 1994 trotz seines stattlichen Budgets in den Kinos — wohl auch, weil nach unzähligen Kürzungen des Drehbuchs unter finanziellen Gesichtspunkten die gesamte Geschichte aus der Balance geraten war. Der nun nach 25 Jahren entstandene, restaurierte und um 10 Minuten längere Director’s Cut (teils lagen Szenen nur noch auf Videotape vor) gibt dem Film aber wieder eine ganz neue, zum Zerreißen gespannte Dynamik.

Die Sieger — Director’s Cut von Dominik Graf mit Herbert Knaup, Heinz Hoenig und Katja Flint, 22:00 Uhr im BR

Weitere TV-Tipps für heute:
21
von Robert Luketic
20:15 Uhr
Tele5
Edgar Wallace: Das Gasthaus an der Themse
von Alfred Vohrer
20:15 Uhr
3sat
von Lukas Moodysson 20:15 Uhr
ServusTV
von Wes Craven 22:10 Uhr
Kabel eins
von Luca Guadagnino 23:15 Uhr
ZDF
von Daniel Wild 00:35 Uhr
ARD

Meinungen