09.05.2018: Familienschatz im Nachbarsgarten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Schatz (2016) von Corneliu Porumboiu
Der Schatz (2016) von Corneliu Porumboiu

Das rumänische Kino gehört nicht erst seit Der Schatz zu den aktuell spannendsten europäischen Nationalkinematographien. Aber mit Sicherheit zementiert der Film diesen Status.

In der Komödie von Corneliu Porumboiu führt der Beamte Costi (Toma Cuzin) ein beschauliches und vorhersagbares Leben mit seiner Frau und dem sechsjährigen Sohn. Doch eines Tages steht plötzlich sein Nachbar Adrian (Adrian Purcarescu) vor der Tür: in seinem Garten läge ein alter Familienschatz vergraben. Wenn Costa ihm hilft, gehört die Hälfte ihm. Also besorgt der Familienvater widerwillig einen Metalldetektor und beginnt den Nachbarsgarten umzugraben. Der Schatz ist ein Meisterwerk ganz nach Porumboiu-Manier: der Witz ist trocken und spröde und ganz beiläufig entfaltet sich eine Parabel auf die Gesellschaft, wird plötzlich auch in der rumänischen Vergangenheit herum gegraben. Dafür gab es in der Sektion Un Certain Regard von Cannes 2015 den Preis der FIPRESCI.

Der Schatz von Corneliu Porumboiu mit Toma Cuzin, Adrian Purcarescu und Corneliu Cozmei, 22:30 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Sólveig Anspach 20:15 Uhr
Arte
von Natalie Portman 22:45 Uhr
BR
von Clément Beauvais 23:15 Uhr
Servus TV
ABBA - The Winner Takes It All
von Chris Hunt
01:05 Uhr
WDR

Meinungen