09.02.2019: Blick hinter die Kulissen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Life von Anton Corbijn
Life von Anton Corbijn

Anton Corbijn ist selber Fotograf — kein Wunder, dass ihn bei einem Biopic über James Dean die Periode seines kurzen Lebens am meisten interessierte, als die ikonischsten Bilder von ihm entstanden.

Im Jahre 1955 lernte der Fotograf Dennis Stock (Robert Pattinson) den jungen Schauspieler (Dane DeHaan) auf einer Party kennen und begleitete ihn kurz darauf auf einer Reise quer durch die USA bis zu seiner Heimatstadt in Indiana und zurück nach New York, wo einige der bekanntesten Fotos von James Dean entstanden. Kurz darauf verstarb er im Alter von 24 Jahren bei einem tragischen Autounfall. Life erzählt von eben jener Begegnung und Reise in stylishen, beobachtenden Bildern. Doch eigentlich interessiert er sich weniger für die Ikonizität des Abgebildeten als vielmehr für die persönlichen und ökonomischen Bedingungen, unter denen Kunst entsteht. Corbijn zeigt Dennis Stock in der Dunkelkammer und bei aufreibenden Gesprächen mit Auftraggebern, die sich nicht für seine künstlerische Vision interessieren und James Dean nicht etwa an Filmsets, sondern bei Telefonaten und ernüchternden Presseterminen. Ein Blick hinter die Kulissen des Showgeschäfts.

Life von Anton Corbijn mit Dane DeHaan, Robert Pattinson und Joel Edgerton, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Jungfrau (40), männlich, sucht…
von Judd Apatow
20:15 Uhr
ZDFneo
von Sebastian Schipper 20:15 Uhr
3sat
Jäger des verlorenen Schatzes
von Steven Spielberg
22:05 Uhr
Sat1
von Vadim Perelman 22:25 Uhr
ServusTV
von Veronika Franz 22:25 Uhr
3sat
von Sebastián Lelio 22:50 Uhr
RBB
Cube
von Vincenzo Natali
00:15 Uhr
RTL II
von Céline Sciamma 00:35 Uhr
RBB
von Martin Scorsese 01:00 Uhr
ZDF
The Ring
von Gore Verbinski
02:15 Uhr
Sat1

Meinungen