08.12.2018: Showdown auf der Potemkinschen Treppe

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Untouchables - Die Unbestechlichen - Bild
The Untouchables - Die Unbestechlichen - Bild

Elf Männer einer eigens eingerichteten Task Force kämpften zur Zeit der Prohibition gegen den berüchtigten Al Capone. Brian De Palma erlaubt sich allerlei künstlerische Freiheiten, um ihre Geschichte zu erzählen.

Im 1987er The Untouchables — Die Unbestechlichen sind es vier heldenhafte Männer um den Finanzministeriums-Agenten Eliot Ness (Kevin Costner), die versuchen dem Mafia-Boss (Robert De Niro) den Garaus zu machen. Doch dieser denkt gar nicht daran so einfach sein Vermögen aufzugeben. Brian De Palma nimmt dieses Katz-und-Maus-Spiel zum Anlass all seinen Stilwillen in die Waagschale zu werfen, spielt auf die ganz Großen wie Alfred Hitchcock an und erweist in der legendär präzise getimten Bahnhofs-Szene der Treppe aus Sergej Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin die Ehre. Ein wuchtiger Großstadtwestern mit einem exzellenten Cast: Method-Actor Robert De Niro bestand sogar darauf die für Al Capone typische Seidenunterwäsche zu tragen, obwohl man sie im ganzen Film kein einziges Mal sieht.

The Untouchables — Die Unbestechlichen von Brian De Palma mit Kevin Costner, Robert De Niro und Sean Connery, 22:10 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
von Michael Polish 20:15 Uhr
Servus TV
von David Yates 20:15 Uhr
Sat1
von Anthony Minghella 20:15 Uhr
ZDFneo
von John Sturges 21:50 Uhr
SWR
von Marc Forster 22:00 Uhr
One
Hängt ihn Höher
von Ted Post
23:50 Uhr
SWR
von John Ford 00:20 Uhr
ServusTV
von Roman Polanski 00:55 Uhr
Sat1
Platoon
von Oliver Stone
01:50 Uhr
ARD

Meinungen