08.04.2018: Spaß ohne Zynismus

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
A World Beyond von Brad Bird
A World Beyond von Brad Bird

In Das Zeiträtsel sehen wir demnächst ein Mädchen voller wissenschaftlicher Neugier. Ein ähnliches Rezept probierte Disney vor drei Jahren schon einmal aus — mit A World Beyond.

In A World Beyond (oder Tomorrowland, wie er im Original heißt) sucht die kleine Casey Newton (Britt Robertson) den verbitterten Erfinder Frank Walker (George Clooney) auf. Gemeinsam mit ihm will sie einen Ort jenseits von Raum und Zeit finden, das Tomorrowland eben. Aber dazu muss sie erst einmal wieder sein Feuer entfachen. Die Meinungen über Brad Birds (Ratatouille) Werk gehen auseinander. Der Film sei zu angestrengt in seinem Bemühen eine ökologisch korrekte Weltsicht zu offerieren, hieß es zum Beispiel. Man darf wohl wirklich nicht auch nur mit einem Hauch von Zynismus an den Film herangehen, wenn man seinen Spaß haben will. A.O. Scott brachte es in der New York Times wie folgt auf den Punkt: „A World Beyond ist ein entschlossenes und didaktisches Argument für Fantasie, Optimismus und Freude, und eine wütende Anklage gegen jeden, der sie ablehnt.“

A World Beyond von Brad Bird mit Britt Robertson, George Clooney und Hugh Laurie, 20:15 Uhr auf RTL

Weitere TV-Tipps für heute:
Der Flug des Phoenix
von Robert Aldrich
20:15 Uhr
Tele 5
Der Pferdeflüsterer
von Robert Redford
20:15 Uhr
Arte
von Christopher McQuarrie 20:15 Uhr
Pro7
Gandhi
von Richard Attenborough
21:35 Uhr
3sat
French Connection
von William Friedkin
23:20 Uhr
Tele 5
von Dany Boon 23:35 Uhr
ARD
von Mark Hartley 01:30 Uhr
Tele 5
von Lars-Gunnar Lotz 02:30 Uhr
SWR

Meinungen