08.03.2018: Eine Chronik unendlichen Leids

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Cahier Africain - Bild
Cahier Africain - Bild

Dass die deutschen Fernsehsender es nicht mal am Weltfrauentag schaffen das Programm mit reichlich Filmen von und mit Frauen zu bestücken, ist schon traurig. Das Vorstoßen bis ins Nachtprogramm hat dann aber immerhin noch eine kleine Perle ans Licht gebracht.

In ihrem Langzeitdokumentarfilm befasst sich Heidi Specogna mit einem Heft, auf das sie 2008 bei einer Recherchereise stieß: ein simples Schulschreibheft, kariert, bunte Rennwagen prangen auf der Vorderseite. Das sogenannte Cahier Africain wurde als Beweismaterial nach Den Haag gebracht, denn darin aufgeschrieben ist eine Chronik unendlichen Leids. Die Sammlung von Zeugenaussagen sollte am Internationalen Gerichtshof im Prozess gegen Jean-Pierre Bemba eingesetzt werden, der seinen kongolesischen Soldaten 2002 als Kriegsstrategie befahl, Frauen zu vergewaltigen. Die Ausdauer, mit der Specogna sich diesem niederschmetternden Thema widmet, beeindruckt. So geduldig wie gefühl-, und würdevoll nähert sie sich im Film Land und Leuten. Im April 2017 brachte ihr das schließlich einen Deutschen Filmpreis für den Besten Dokumentarfilm ein.

Cahier africain von Heidi Specogna, 00:20 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jean-Marc Vallée 20:15 Uhr
Sixx
von Joss Whedon 20:15 Uhr
VOX
von Jason Reitman 20:15 Uhr
Servus TV
von Sherry Hormann 22:25 Uhr
3sat
von Guillaume Nicloux 23:45 Uhr
RBB
von Tobias Müller 00:15 Uhr
SWR
von Philippe Faucon 02:05 Uhr
Arte

Meinungen