08.06.2019: Luftschlacht über L.A.

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das fliegende Auge von John Badham
Das fliegende Auge von John Badham

Vom ständigen Fluglärm von Hubschraubern in ihrem Apartment ließen sich die Drehbuchautoren Dan OBannon (Alien) und Don Jakoby zu Das fliegende Auge inspirieren.

Roy Schneider spielt den Vietnamveteranen und Polizeipiloten Frank Murphy, der ausgewählt wird den neuen Superhelikopter „Blue Thunder“ zu fliegen, der für Sicherheit im Luftraum über Los Angeles sorgen soll. Während seiner Arbeit geht Murphy jedoch auf, dass eine geheime staatliche Verschwörung namens „Thor“ gegen politisch unliebsame Bürger im Gange ist und er selbst darin eine Rolle einnimmt, die er moralisch nicht verantworten kann. Extra für Das fliegende Auge ließ Regisseur John Badham für mehrere Millionen US-Dollar einen Hubschrauber konstruieren. Der 1983er Überwachungsstaat-Thriller voller selbst heute noch rasanter Action diente später als Vorbild für die Serien Blue Thunder und Airwolf.

Das fliegende Auge von John Badham mit Roy Scheider, Daniel Stern und Malcolm McDowell, 23:30 Uhr im ZDF

Weitere TV-Tipps für heute:
von Baz Luhrman 20:15 Uhr
ServusTV
von David Yates 20:15 Uhr
Sat1
Open Range - Weites Land
von Kevin Costner
21:45 Uhr
One
Triangle - Die Angst kommt in Wellen
von Christopher Smith
22:00 Uhr
Tele5
Man nennt mich Hondo
von John Farrow
23:10 Uhr
ServusTV
Sleepy Hollow
von Tim Burton
23:15 Uhr
Sat1
Onkel Toms Hütte
von Géza von Radványi
23:45 Uhr
MDR

Meinungen