08.03.2019: Es ist nie zu spät

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die Anfängerin von Alexandra Sell
Die Anfängerin von Alexandra Sell

Dass es nie zu spät ist um die eigenen Träume in die Tat umzusetzen, beweist Alexandra Sells Film Die Anfängerin.

Annebärbel Buschhaus (Ulrike Krumbiegel) wollte schon als Teenager professionelle Eiskunstläuferin werden. Angetrieben von ihrer dominanten Mutter (DEFA-Schauspielerin Annekathrin Bürger) studierte sie jedoch Medizin und wurde zur freudlosen Ärztin. Als sie sich schließlich im Alter von 58 Jahren erstmals wieder die Schlittschuhe überstreift, ist die alte Leidenschaft sofort wieder entfacht. Mit Die Anfängerin hat Alexandra Sell einen Film gedreht, der sich an den Konventionen des Coming-of-Age-Genres orientiert und von einer späten Selbstermächtigung erzählt. Die lässt sich ganz individuell als Emanzipation einer Frau von ihrer Mutter und gesellschaftlichen Erwartungen lesen — oder aber auch als Emanzipation einer Ostdeutschen von den Brüchen in ihrer Geschichte.

Die Anfängerin von Alexandra Sell mit Ulrike Krumbiegel, Annekathrin Bürger und Maria Rogozina, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Constantine
von Francis Lawrence
22:25 Uhr
Pro7
von Michael Mann 22:25 Uhr
3sat
Hängt ihn höher
von Ted Post
22:45 Uhr
BR

Meinungen