07.09.2019: Yuppie-Komödie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Geheimnis meines Erfolgs von Herbert Ross
Das Geheimnis meines Erfolgs von Herbert Ross

Eine Komödie wie Herbert Ross’ Das Geheimnis meines Erfolgs konnte wahrscheinlich nur auf dem Weg in die hedonistischen 1990er Jahre entstehen.

Die Washington-Post-Kritikerin Rita Kempley bezeichnete den Film sogar als Ende der Filmkunst und der Zivilisation im Ganzen. Ein ziemlich hartes Urteil — und dennoch erscheint heute befremdlich, wie unreflektiert in Das Geheimnis meines Erfolgs dem Kapitalismus gehuldigt wird. Michael J. Fox spielt einen Uni-Absolventen, der eine versprochene Stelle nicht antreten kann, weil die Firma gerade übernommen wurde. Sein Onkel verschafft ihm immerhin einen Job in der Poststelle. Doch für Brantley Foster ist das nicht genug — bei der ersten Gelegenheit gibt er sich als neues Mitglied des Vorstandes aus. Die daraus entstehenden Verwicklungen geben auch heute noch kurzweilige Unterhaltung ab. Vor allem aber als Dokument des Yuppie-Zeitgeistes der späten 1980er Jahre ist Das Geheimnis meines Erfolgs ein beinahe krankhaft faszinierender Film.

Das Geheimnis meines Erfolgs von Herbert Ross mit Michael J. Fox, Richard Jordan und Helen Slater, 20:15 Uhr auf ZDFneo

Weitere TV-Tipps für heute:
von Mike Nichols 20:15 Uhr
SuperRTL
E.T. Der Außerirdische
von Steven Spielberg
20:15 Uhr
RTL II
Into the Wild
von Sean Penn
20:15 Uhr
ServusTV
von Guillermo del Toro 20:15 Uhr
Tele5
von Rich Moore 20:15 Uhr
Sat1
The Gift
von Sam Raimi
23:05 Uhr
ServusTV
The Saint - Der Mann ohne Namen
von Philipp Noyce
23:35 Uhr
ZDFneo
Butterfly Effect
von Eric Bress
00:25 Uhr
Sat1
Theo gegen den Rest der Welt
von Peter F. Bringmann
03:00 Uhr
3sat

Meinungen