07.08.2018: Bewegungskino

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das unsichtbare Mädchen - Bild
Das unsichtbare Mädchen - Bild

Mit Das unsichtbare Mädchen hat uns Dominik Graf 2011 ein Werk geschenkt, das sämtliche Regeln und Klischees des Fernsehfilms sprengt.

Der Hauptkommissar Niklas Tanner (Ronald Zehrfeld) lernt bei einem Dienstausflug den bereits pensionierten Hauptkommissar Altendorf (Elmar Wepper) kennen und ist sofort fasziniert von ihm: Denn Altendorf wurde vor Jahren im Zuge eines mysteriösen Mordfalls gegangen. Eine Achtjährige war verschwunden, der neu eingesetzte Kommissar erklärte in Windeseile einen geistig behinderten jungen Mann für schuldig, in Ermangelung einer Leiche gab es eine Scheinbeisetzung. Gemeinsam rollen elf Jahre später Altendorf und Tanner den Fall noch einmal auf. Das unsichtbare Mädchen ist ein typischer Graf und doch so gar nicht in eine Schublade zu pressen, außer vielleicht die des Bewegungskinos. Die Kamera reißschwenkt und zoomt, die Figuren vögeln und sterben und Aufklärung ist letztlich wichtiger als Strafe.

Das unsichtbare Mädchen von Dominik Graf mit Elmar Wepper, Ronald Zehrfeld und Ulrich Noethen, 20:15 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Death By Hanging! - Der Kriegsverbrecherprozess von Tokio
von Tim Toidze
21:55 Uhr
Arte
von Jim McBride 22:00 Uhr
ServusTV
Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
von Daniel Lind-Lagerlöf
22:25 Uhr
3sat
von Theodore Melfi 22:45 Uhr
ARD

Meinungen