07.07.2018: Liebes- und Gangsterdrama

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Mona Lisa - Bild
Mona Lisa - Bild

Neil Jordans Mona Lisa, eine Perle des New British Cinema der 1980er Jahre, oszilliert beständig zwischen Gangsterfilm und Liebesdrama.

Als er aus dem Gefängnis entlassen wird, will George (Bob Hoskins) eigentlich einer geregelten Arbeit nachgehen. Aber nur der Gangsterboss Mortwell (Michael Caine) bietet ihm eine Stelle an: er soll das Callgirl Simone (Cathy Tyson) nachts zu ihren Kunden im Londoner West End fahren. Zwischen den beiden entwickelt sich rasch Zuneigung und George hilft Simone ihre verschwundene Freundin in Londons Unterwelt zu suchen. Das bleibt jedoch nicht ohne Konsequenzen. Selbst in seinen spannendsten Genremomenten fühlt sich Mona Lisa noch melodramatisch an, denn im Kern geht es im Film stets um die Einsamkeit der Figuren. Neil Jordan kleidet diese existenzielle Geschichte in kunstvolle Bilder und Bob Hoskins trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei: er wurde in Cannes 1986 und bei den Golden Globes für sein Spiel ausgezeichnet. 

Mona Lisa von Neil Jordan mit Michael Caine, Bob Hoskins und Cathy Tyson, 22:05 Uhr auf ServusTV

 

ACHTUNG, PROGRAMMÄNDERUNG!

Anlässlich des Todes von Claude Lanzmann zeigt Arte ab 20:15 Uhr seinen Dokumentarfilm Shoah in voller Länge.

Weitere TV-Tipps für heute:
von Darren Aronofsky 20:15 Uhr
Pro7
von Claude Lanzmann 20:15 Uhr
Arte
von Ang Lee 21:55 Uhr
Sat1
Flucht von Alcatraz
von Don Siegel
22:10 Uhr
ZDFneo
von William Friedkin 23:00 Uhr
Tele 5
von John Guillermin 00:05 Uhr
RBB

Meinungen