07.02.2019: Der Name eines Toten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Dämonen und Wunder - Dheepan von Jacques Audiard
Dämonen und Wunder - Dheepan von Jacques Audiard

Mit dem Drama Dämonen und Wunder, auch bekannt unter seinem Originaltitel Dheepan, gewann Jacques Audiard im Jahre 2015 die Goldene Palme in Cannes.

In Dämonen und Wunder spielt Jesuthasan Antonythasan einen Mann, der aus Sri Lanka nach Frankreich flieht. Er ist ein ehemaliger tamilischer Soldat, doch im Flüchtlingscamp bekommt er den Pass eines Verstorbenen und führt daraufhin dessen Namen: Deephan. Weil er glaubt, mit einer Familie bessere Chancen auf eine Aufenthaltsgenehmigung zu haben, gibt er kurzerhand Yalini (Kalieaswari Srinivasan) als seine Frau und Illayaal (Claudine Vinasithamby) als gemeinsame Tochter aus. Hauptdarsteller Jesuthasan Antonythasan war einst selbst Kindersoldat der LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) und flüchtete über Thailand nach Frankreich. Während der Arbeit an Dämonen und Wunder, der oftmals beinahe dokumentarisch anmutet, beriet er Jacques Audiard.

Dämonen und Wunder von Jacques Audiard mit Jesuthasan Antonythasan, Kalieaswari Srinivasan und Claudine Vinasithamby, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
von John Carroll Lynch 21:00 Uhr
3sat
von Doris Dörrie 22:05 Uhr
Arte
von Pete Travis 22:55 Uhr
Vox
von Dietrich Brüggemann 23:50 Uhr
Arte
Im Zweifel
von Aelrun Goette
01:05 Uhr
MDR

Meinungen