07.06.2019: Ein Wochenende unter dem Damoklesschwert

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hanne von Dominik Graf
Hanne von Dominik Graf

Zum ersten Mal drehte Dominik Graf für seinen neuen Film Hanne mit Iris Berben: Sie spielt eine Frau, über der ein schweres Damoklesschwert schwebt.

Einen Tag nach ihrer Pensionierung erfährt Hanne (Berben) bei einer Routineuntersuchung, dass ihr Blutbild auf eine schwere Erkrankung hinweisen könnte. Solange sie auf der Ergebnisse warten muss, beschließt sie spontan wegzufahren und trifft im Hotel in einer fremden Stadt unter anderem ihre alte Jugendliebe Heiner (Herbert Knaup) wieder. Premiere feierte Hanne im vergangenen Jahr auf dem Festival des deutschen Films in Ludwigshafen, wo nicht nur Iris Berbens Schauspielkunst gelobt wurde, sondern auch das Drehbuch und natürlich Grafs Regie, der es verstehe seinen nach konventionellen Maßstäben recht ereignisarmen Film derart nuanciert zu inszenieren, dass man in jeder Minute mitfühle.

Hanne von Dominik Graf mit Iris Berben, Herbert Knaup und Petra Kleinert, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ridley Scott 20:15 Uhr
Pro7
von Jean-Pierre Jeunet 21:00 Uhr
One
von J Blakeson 22:25 Uhr
3sat
Der Papagei
von Ralf Huettner
22:45 Uhr
RBB
Die vier Söhne der Katie Elder
von Henry Hathaway
22:50 Uhr
BR

Meinungen