06.05.2019: Stummfilm im Film

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Sprich mit ihr von Pedro Almodóvar
Sprich mit ihr von Pedro Almodóvar

Demnächst wird Pedro Almodóvar in Cannes seinen neuen Film Dolor y Gloria präsentieren. Es wird sich zeigen, ob er damit wieder an einen seiner Karrierehöhepunkte anschließen kann.

In Sprich mit ihr spielen Javier Cámara und Darío Grandinetti zwei Männer, die Frauen im Koma lieben: Die Balletttänzerin Alicia (Leonor Watling) und die Stierkämpferin Lydia (Rosario Flores). Sprich mit ihr, pflege sie, auch wenn sie nicht reagiert, empfiehlt der Krankenpfleger Benigno dem Journalisten Marco und zwischen beiden Männern entwickelt sich mit der Zeit eine tiefe Freundschaft. Doch kümmern sie sich um die beiden Frauen auch nicht aus völlig uneigennützigen Gründen. Für Sprich mit ihr wurde Almodóvar 2003 mit dem Oscar für das beste Drehbuch ausgezeichnet und tatsächlich ist es beeindruckend wie er darin verschiedene Zeit- und Erzählebenen zu einem Gesamtkunstwerk verknüpft: Rückblenden und Traumsequenzen, Tanztheater, Stierkämpfe und sogar einen Stummfilm im Film.

Sprich mit ihr von Pedro Almodóvar mit Leonor Watling, Rosario Flores und Geraldine Chaplin, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Mission: Impossible 3
von J.J. Abrams
20:15 Uhr
Kabel eins
von Pedro Almodóvar 22:05 Uhr
Arte
von Susanna White 22:15 Uhr
ZDF
Der geteilte Himmel
von Konrad Wolf
22:25 Uhr
3sat
von Todd Haynes 23:15 Uhr
NDR

Meinungen