06.04.2019: Leaving Neverland

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Leaving Neverland von Dan Reed
Leaving Neverland von Dan Reed - Filmbild 1

Schon nach seiner US-Ausstrahlung war der Dokumentarfilm Leaving Neverland das Gesprächsthema schlechthin. Pro7 hat sich die Rechte für die deutsche Erstausstrahlung gesichert.

Und auch hierzulande sorgt der Zweiteiler für Diskussionen. Denn in Leaving Neverland kommen zwei Männer zu Wort, die vier Stunden lang ausführlich die Erlebnisse ihrer Kindheit auf Michael Jacksons Neverland Ranch schildern. Dem Filmemacher Dan Reed geht es nicht um das postmortale Zerfleddern eines der größten Superstars unserer Zeit. Vielmehr geht es um eine genaue Analyse von Verhaltensmustern zwischen Täter und Opfern sowie um eine Gesellschaft, die lieber nichts wissen will, die die Augen verschließt. Die Reaktionen auf Leaving Neverland waren nichtsdestotrotz harsch. Schon bei seiner Premiere auf dem Sundance Film Festival im Januar sprachen Kritiker von einem der wirkmächtigsten Dokumentarfilme der letzten Jahre, im Nachhinein gab es sogar Todesdrohungen gegen Wade Robson und James Safechuck, aber auch gegen den Regisseur selbst.

Leaving Neverland von Dan Reed mit Michael Jackson, Wade Robson und James Safechuck, 20:15 Uhr auf Pro7

Weitere TV-Tipps für heute:
Into the Wild
von Sean Penn
20:15 Uhr
ServusTV
Heist - Der letzte Coup
von David Mamet
20:15 Uhr
ZDFneo
Stirb langsam 2
von Renny Harlin
22:50 Uhr
Pro7
von Sam Raimi 23:05 Uhr
ServusTV
von Francis Ford Coppola 23:40 Uhr
RBB
Elite Squad - Im Sumpf der Korruption
von José Padilha
00:00 Uhr
ZDFneo
Zwei glorreiche Halunken
von Sergio Leone
01:00 Uhr
ZDF
von Clint Eastwood 02:50 Uhr
RTL II
Der Mann aus Alamo
von Budd Boetticher
03:50 Uhr
ZDF

Meinungen