06.03.2019: Wege kreuzen sich

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der traumhafte Weg von Angela Schanelec
Der traumhafte Weg von Angela Schanelec

Dass Angela Schanelecs Filme nicht jedermanns Sache sind, zeigte sich gerade erst wieder auf der Berlinale, in deren Wettbewerb ihr neuer Film Ich war zuhause, aber die Kritiker spaltete.

Auch in Der traumhafte Weg bildet der Inhalt des Films eher eine Orientierung, um lose miteinander in Verbindung stehende Szenen aneinanderzureihen und so dem Zuschauer ausreichend Zeit zu geben sie mit seiner eigenen Bedeutung zu füllen. Hier kreuzen sich die Wege zweier Pärchen: Kenneth (Thorbjörn Björnsson) und Theres (Miriam Jakob) lernten sich 1984 in Griechenland kennen, können ihre Beziehung in einer deutschen Kleinstadt allerdings nicht mehr weiterführen. 30 Jahre später trennt sich die Schauspielerin Ariane (Maren Eggert) in einer Lebenskrise von ihrem Partner David (Phil Hayes). Spröde und abstrakt sind die Filme Angela Schanelecs. Für Leute, die zu schätzen wissen wie ein bestimmtes Licht auf Gegenstände fällt, wie das Leiden einem Schauspieler an seinem Blick abzulesen ist. Darin eingeschrieben die Melancholie unseres Daseins.

Der traumhafte Weg von Angela Schanelec mit Miriam Jakob, Thorbjörn Björnsson und Maren Eggert, 23:50 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von Sarah Gavron 20:15 Uhr
3sat
von Sherry Hormann 20:15 Uhr
Arte
von Deniz Gamze Ergüven 00:00 Uhr
3sat

Meinungen