06.07.2018: Hongkong-Nostalgie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Kung Fu Hustle - Bild
Kung Fu Hustle - Bild

Mit seinen Martial-Arts-Komödien wie All for the Winner oder God of Cookery wurden Stephen Chow in den 1990er Jahren zu einem der erfolgreichsten Filmemacher in Hongkong. Kung Fu Hustle ist bis heute einer der kommerziell stärksten chinesischen Filme.

Der Möchtegern-Gängster Sing (von Chow selbst verkörpert) möchte im Shanghai der 1940er Jahre unbedingt zur berüchtigten „Axe Gang“ gehören, denn diese Jungs sind die Coolsten. Doch ehe er aufgenommen wird, muss er einen Test bestehen: er soll sich mit der unausstehlichen Besitzerin eines alten Häuserblocks anlegen und dabei seine Kampfkünste unter Beweis stellen. Die Sache mit der Axe-Gang beruht im Übrigen auf eine Bande, die es tatsächlich gegeben haben soll, die viele lediglich für eine urban legend halten. Aber das passt: Stephen Chow selbst betreibt in Kung Fu Hustle Legendenbildung: so treten im Film viele verrentete Kung-Fu-Darsteller aus den 1970er Jahren (zB Wah Yuen) noch einmal auf. Dazu kommen zahlreiche Anspielungen auf frühere Filme. Kung Fu Hustle atmet Nostalgie — sieben Jahre nach dem offiziellen Ende des Hongkong Cinema.

Kung Fu Hustle von Stephen Chow mit Stephen Chow, Wah Yuen und Qiu Yuen, 22:00 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
Blindes Vertrauen
von David Schwimmer
20:15 Uhr
3sat
von Stephen Daldry 20:15 Uhr
Tele 5
von Alfred Hitchcock 22:25 Uhr
3sat
Königreich der Himmel
von Ridley Scott
22:50 Uhr
Pro7
von Patrick Vollrath 23:55 Uhr
One
von Alfred Hitchcock 00:15 Uhr
3sat

Meinungen