05.11.2018: Hoher Aufstieg, tiefer Fall

zurück zur Übersicht
TV-Tipps

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Der Blaue Max - Bild
Der Blaue Max - Bild

Vor einer Weile haben wir Tollkühne Flieger mit Robert Redford als Piloten Waldo Pepper empfohlen - heute gibt es einen zweiten Film, der vor allem durch seine waghalsigen Flugszenen besticht.

Der Blaue Max - so hieß im Ersten Weltkrieg der höchste Tapferkeits-Orden. Der gleichnamige Film von John Guillermin erzählt von einem Fliegerleutnant aus einfachen Verhältnissen, Bruno Stachel (George Peppard). Karrierebesessen wie er ist, setzt er alles daran sich die Auszeichnung ans Revers heften zu dürfen. Doch als es endlich soweit ist, wird ihm eine Affäre zum Verhängnis - und zwar mit der Ehefrau seines Generals (Ursula Andress). Besonders seitdem Der Blaue Max restauriert wurde, fällt wieder seine ganze technische Brillanz ins Auge: das Production Design ist aufwändig, die Luftkampfaufnahmen spektakulär. Doch John Guillermin findet zugleich auch kluge Wege die zwischenmenschlichen Dynamiken innerhalb der Fliegerstaffel darzustellen.

Der Blaue Max von John Guillermin mit George Peppard, James Mason und Ursula Andress, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Scientology: Ein Glaubensgefängnis
von Alex Gibney
20:15 Uhr
Tagesschau24
The Day After Tomorrow
von Roland Emmerich
20:15 Uhr
Kabel eins
von Renny Harlin 22:50 Uhr
Kabel eins
Einer trage des Anderen Last
von Lothar Warneke
23:05 Uhr
MDR
Der Charmeur
von Milad Alami
23:15 Uhr
NDR
Ich bin wie ich bin
von Tinto Brass
00:00 Uhr
HR
von Douglas Wolfsperger 00:05 Uhr
WDR
1 / 0
Tags
Bild zu Buffalo Boys von Mike Wiluan
Buffalo Boys von Mike Wiluan - Filmbild 1
Trailer des Tages

Buffalo Boys

Ost trifft auf West und gute alte Knarren treffen auf raffinierte Martial-Arts-Skills in [...]
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
"Trevor Noah" / "Beat" / "The Romanoffs"
Streaming-Tipps

Streaming-Empfehlungen für November 2018

Vielfalt verspricht das Programm für den gefühlt ersten kalten Monat seit Jahren. Beste [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.