05.09.2019: Norwegischer Roadtrip

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Helle Nächte von Thomas Arslan
Helle Nächte von Thomas Arslan

Thomas Arslans Vater-Sohn-Drama Helle Nächte war 2017 der schönste Autofahrerfilm der Berlinale.

Diese wunderbare Stimmung endloser Autofahrten, bei der das Meditative stets nur eine Kurve von bleierner Langeweile entfernt liegt, bekommt Arslan darin wunderbar zu fassen. In Helle Nächte fährt ein Bauingenieur (Georg Friedrich) gemeinsam mit seinem pubertierenden Sohn (Tristan Göbel) nach Norwegen, um dort der Beerdigung seines Vaters beizuwohnen. Danach begeben sich die beiden spontan auf einen Roadtrip durch die Fjordlandschaft, bei dem die beiden endlich einmal Gelegenheit haben sich näher kennenzulernen. Die Landschaftsaufnahmen sind atemberaubend und kippen doch nie in Postkartenkitsch. In arslantypisch wortkarger Manier und mit einem wunderbar vibrierenden Ambientscore von Ola Fløttum fließt Helle Nächte dahin.

Helle Nächte von Thomas Arslan mit Georg Friedrich, Tristan Göbel und Marie Leuenberger, 23:25 Uhr im WDR

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ilker Çatak 20:15 Uhr
Arte
Christine
von John Carpenter
20:15 Uhr
Tele5
von Jocelyn Moorhouse 20:15 Uhr
ServusTV
Mörderischer Engel
von Jacques Deray
00:30 Uhr
Arte
Falco - Verdammt, wir leben noch
von Thomas Roth
00:55 Uhr
SWR

Meinungen