05.08.2018: Der Höhepunkt des Werwolf-Hypes

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Tier - The Howling von Joe Dante
Das Tier - The Howling von Joe Dante

1981 war das Jahr des Werwolfs. Wolfen und American Werewolf kamen in die Kinos — und Das Tier von Joe Dante, der heute als Horrorklassiker gilt.

Für Das Tier adaptierte Joe Dante den Roman The Howling von Gary Brandner, nahm sich jedoch einige künstlerische Freiheiten und sparte beispielsweise nicht mit Humor. Insgesamt ist der Film aber dennoch eine ziemlich düstere Angelegenheit. Es geht um Karen (Dee Wallace), die traumatisiert ist, nachdem sie von einem Serienkiller verfolgt wurde. Um wieder ins Leben zurückzufinden, wird sie in eine abgelegene Nervenheilanstalt geschickt. Doch dieser Ort entpuppt sich erst recht als Alptraum: denn die Insassen sind allesamt Werwölfe. In Das Tier nimmt sich Joe Dante jede Menge Zeit, um in der ersten Hälfte des Films ordentlich Spannung und ein Gefühl omnipräsenter Bedrohung zu erschaffen. In der zweiten Hälfte geht es dann ans Eingemacht. Die Spezialeffekte des Films waren damals auf der Höhe der Zeit — Dante baute jedoch auch allerhand Verweise auf die Filmgeschichte ein. So spielen die Namen vieler Figuren auf Regisseure an, die unter anderem Werwolffilme gedreht haben.

Das Tier von Joe Dante mit Dee Wallace, Dennis Dugan und Patrick Macnee, 00:30 Uhr auf Tele5

Weitere TV-Tipps für heute:
von Ang Lee 20:15 Uhr
Arte
von Lee Daniels 20:15 Uhr
Sat1
von Ariel Schulman 20:15 Uhr
Pro7
Halloween - Die Nacht des Grauens
von John Carpenter
22:35 Uhr
Tele 5
Thirteen Days
von Roger Donaldson
23:30 Uhr
NDR
von Philip Seymour Hoffman 00:25 Uhr
ARD
von Sydney Pollack 00:45 Uhr
RTL II

Meinungen