05.05.2018: Ein Däne in Amerika

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen

Bald beginnen endlich wieder die Filmfestspiele von Cannes. Im Jahr 2014 feierte dort Kristian Levrings The Salvation in den Midnight Screenings seine Premiere: ein dänischer Neo-Western mit Mads Mikkelsen.

Mikkelsen spielt einen ehemaligen Soldaten, der in den 1870er Jahren nach dem Krieg gegen die Preußen mit seiner Familie aus Dänemark nach Amerika auswandert, um ein neues, ruhiges Leben zu beginnen. Frau und Kind werden jedoch von zwei Gesetzlosen umgebracht und Jon will Rache. Als er die beiden Täter zur Rechenschaft zieht, ahnt er nicht, dass er sich dabei mit dem einflussreichen Delarue (Jeffrey Dean Morgan) und seiner Gang anlegt. Es steht zwar Neo-Western drüber, aber The Salvation erinnert schon an die gute alte Schule, hier treffen Versatzstücke des klassischen Westerns auf Motive der Italos. Satte Farben in goldenem Licht, ein Einzelgänger, der auf Rache sinnt, schnörkellose 90 Minuten, ein bisschen Kapitalismuskritik, wenige stilistische Innovationen, dafür einige spannende Wendungen auf der Inhaltsebene. 

The Salvation von Kristian Levring mit Mads Mikkelsen, Jeffrey Dean Morgan und Eva Green, 22:35 Uhr auf RTL II

Weitere TV-Tipps für heute:
Erin Brockovich
von Steven Soderbergh
20:15 Uhr
Vox
Gefährliche Brandung
von Kathryn Bigelow
20:15 Uhr
RTL II
von Achim von Borries 21:45 Uhr
One
von Jan Haft 21:45 Uhr
HR
Flashdance
von Adrian Lyne
21:45 Uhr
ZDFneo
von Marie Wilke 22:30 Uhr
Phoenix
von Taylor Hackford 22:40 Uhr
Servus TV
Grease
von Randal Kleiser
00:45 Uhr
ZDFneo
Eine verhängnisvolle Affäre
von Adrian Lyne
01:00 Uhr
ZDF
Halloween - Die Nacht des Grauens
von John Carpenter
02:05 Uhr
RTL II

Meinungen