05.03.2018: Ein letztes großes Abenteuer

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die letzten Gigolos - Bild
Die letzten Gigolos - Bild

An Bord luxuriöser Kreuzfahrtschiffe wollen viele zahlungskräftige Rentnerinnen ein letztes großes Abenteuer erleben. Dafür sind dann weltmännische Herren wie der 74-jährige Peter Nemela da: Die letzten Gigolos.

Die Kavaliere sind für das Amüsement der Kundinnen zuständig und erhalten im Gegenzug die Möglichkeit an exotische Orte zu reisen, was sie sich allein wohl nie hätten leisten können. Bergmann beobachtet seine zwei Antänzer aus respektvoller Distanz, in elegischen Bildern im Cinemascopeformat, interessiert sich auch immer wieder für die übrigen Angestellten auf der MS Deutschland. So entsteht ein ruhiges Portrait des eigenartigen Ökosystems Kreuzfahrtschiff. Aber auch eine sachte melancholische Betrachtung des Älterwerdens, der Deals, mit denen man dem Leben noch ein paar Triumphe abluchst. Die Frauen an Bord sind sich übrigens vollkommen bewusst, dass die galanten Herren von den Reedereien angeheuert wurden, die Romantik eine künstlich Hergestellte ist. Insofern ist Die letzten Gigolos so etwas wie die Antithese zu Das Traumschiff.

Die letzten Gigolos von Stephan Bergmann, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
Série noire
von Alain Corneau
20:15 Uhr
Arte
von Lone Scherfig 20:15 Uhr
One
Unser Weg ist der Beste
von Claude Miller
22:05 Uhr
Arte
Das Kaninchen Bin Ich
von Kurt Maetzig
23:05 Uhr
MDR
von Dominik Graf 23:20 Uhr
WDR
von David Wnendt 00:15 Uhr
ZDF
von Percy Adlon 00:40 Uhr
BR
von Peter F. Bringmann 00:50 Uhr
WDR

Meinungen