05.07.2018: Inferno in der Inneren Mongolei

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Behemoth - Bild
Behemoth - Bild

Nachdem Zhao Liangs Behemoth — Der schwarze Drache 2015 auf dem Filmfestival von Venedig lief, räumte er noch einige Preise ab. Kein Wunder, der Dokumentarfilm ist nicht nur beeindruckend gefilmt, er beschäftigt sich auch mit einem existenziellen Thema.

Zhao Liang legt sich in seinen Filmen immer wieder mit dem System in seinem Heimatland China an. In Petition ging es um das Rechtssystem, in Crime und Punishment um die Polizeigewalt. In Behemoth — Der schwarze Drache geht es um den Raubbau an der Natur. Riesige Minen reißen Narben in die Graslandschaft der Inneren Mongolei, an die Stelle armer Bauern rücken arme Minenarbeiter, die auch noch mit den gesundheitlichen Beeinträchtigungen zu kämpfen haben. Der Abstieg in das Inferno und die Reise durch die drei Reiche des Jenseits aus Dante Alighieris Göttlicher Komödie dienen Zhao Liang als loser Handlungsfaden, anhand dessen er die alltägliche Tortur in mächtig gewaltige Bilder kleidet. Close-Ups machen jeden einzelnen Metallspahn auf den Stahlarbeitern sichtbar, endlose LKW-Kolonnen wirbeln Staub auf und wo früher Steppe war, stehen schon bald leere Betonwüsten.

Behemoth — Der schwarze Drache von Zhao Liang, 00:40 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Goonies
von Richard Donner
20:15 Uhr
Kabel eins
von Joseph Kosinski 20:15 Uhr
Vox
von Claude Berri 20:15 Uhr
Servus TV
Der Schakal
von Fred Zinnemann
22:00 Uhr
3sat
von Philippe de Broca 23:30 Uhr
HR
Johnny Handsome - Der schöne Johnny
von Walter Hill
00:15 Uhr
Tele 5
von Anthony Minghella 02:10 Uhr
ARD

Meinungen