04.11.2018: Englischer Exzess

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Elizabeth - Bild
Elizabeth - Bild

Wenn Margot Robbie bald in Maria Stuart, Königin von Schottland als Queen Elizabeth zu sehen ist, wird sie sich wohl oder übel an Cate Blanchett messen lassen müssen.

Shekhar Kapurs historisches Biopic von 1998 versetzt uns ins England des Jahres 1558: Die Thronerben Prinzessin Elizabeth (Blanchett) besteigt den Thron und erbt von ihrer Vorgängerin, der fanatischen Katholikin Mary I., ein undurchdringliches politisches Chaos. Sogar ihre engsten Berater wenden sich gegen sie. Um ihre Herrschaft zu sichern, muss Elizabeth hart durchgreifen. Insgesamt hält sich Elizabeth nur grob an historische Ereignisse, Kapur schien eher daran zu liegen eine Augenweide von einem Film zu kreieren. Er strotzt nur so vor geradezu verschwenderischen Gewändern und Geschmeiden, opulenten Architekturen und die zahlreichen Intrigen und Emotionen der Figuren laden ihn mit einem guten Schuss Melodrama auf. Der reinste Exzess.

Elizabeth von Shekhar Kapur mit Cate Blanchett, Geoffrey Rush und Joseph Fiennes, 20:15 Uhr auf Arte

Weitere TV-Tipps für heute:
von James Watkins 20:15 Uhr
RTL II
von Michael Cimino 20:15 Uhr
Tele 5
von George Miller 20:15 Uhr
Pro7
von Richard Fleischer 22:40 Uhr
Tele 5
von Britta Wauer 22:50 Uhr
RBB
Das Wirtshaus im Spessart
von Kurt Hoffmann
00:00 Uhr
BR
The Fog - Nebel des Grauens
von John Carpenter
02:05 Uhr
ARD

Meinungen