04.08.2018: Wer spielt James Dean?

zurück zur Übersicht
TV-Tipps

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

James Dean - Ein Leben auf der Überholspur - Bild
James Dean - Ein Leben auf der Überholspur - Bild

Als James Franco 2001 James Dean verkörperte, dachte noch niemand, dass er sich eines Tages zum überpräsenten Hollywoodphänomen entwickeln würde. Dabei setzte sich Franco damals gegen wesentlich bekanntere Kollegen wie Johnny Depp, Brad Pitt oder Leonardo DiCaprio durch.

Dabei war James Dean - Ein Leben auf der Überholspur eigentlich „nur“ eine Fernseheproduktion. Regisseur Mark Rydell inszeniert darin eine Chronik des viel zu kurzen Leben James Deans: Von seiner Kindheit und dem frühen Tod der Mutter an. Es geht um das schwierige Verhältnis zu seinem Vater, um seinen Schauspielunterricht im Actors Studio, erste Schritte auf Broadway-Bühnen und den kometenhaften Aufstieg im Filmgeschäft - bis hin zu jenem tragischen Tag am 30. September 1955, als Deans Stern bei einem Autounfall verglühte. Die Produktion eines James-Dean-Biopics hatte bereits in den frühen 1990er Jahren begonnen, damals noch mit Michael Mann als Regisseur. Aber die Casting-Frage und Terminüberschneidungen verschoben das Projekt immer wieder nach hinten - zum Glück für James Franco. Der bekam für seine Rolle unter anderem einen Golden Globe.

James Dean - Ein Leben auf der Überholspur von Mark Rydell mit James Franco, Enrico Colantoni und Michael Moriarty, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Armageddon - Das jüngste Gericht
von Michael Bay
20:15 Uhr
Sat1
von Frank Darabont 20:15 Uhr
ZDFneo
von Ridley Scott 23:00 Uhr
ZDF
Die schwarze Windmühle
von Don Siegel
01:50 Uhr
ZDF
1 / 0
Tags
BrightBurn (2019) - Filmstill 1
BrightBurn (2019) von David Yarovesky
Trailer des Tages

BrightBurn

Ein Kind von einer anderen Welt landet eines Nachts auf der Erde - in einer ländlichen Gegend, [...]
Roma/Tatsächlich... Liebe/Watership Down
Roma/Tatsächlich... Liebe/Watership Down
Streaming-Tipps

Streaming-Empfehlungen für Dezember 2018

Der Winter wird atmosphärisch: Von herzerwärmenden und brutal-energetischen Filmen bei [...]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.