04.07.2019: Das beste Mittel gegen Flugangst

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Der Sommer von Sangailé von Alanté Kavaïté
Der Sommer von Sangailé von Alanté Kavaïté

Die beliebte queere Filmreihe im RBB hat eine neue Staffel bekommen. Bis Mitte August zeigt der Sender wieder Donnerstags am späten Abend insgesamt acht queere Filme.

Einer davon ist das litauische Coming-of-Age-Drama Der Sommer von Sangailé von Alanté Kavaïté. Was für ein ironischer Zufall, dass Sangailé (Julija Steponaitytė ) ausgerechnet bei einer Flugschau auf Auste (Aistė Diržiūtė) trifft. Denn die 17-Jährige hat Flugangst und würde nicht einmal im Traum daran denken ein Flugzeug zu besteigen. Doch Auste scheint ihr glattes Gegenteil zu sein: lebenslustig und wagemutig. Die beiden jungen Frauen kommen einander näher und Sangailés Leben wird nie mehr so sein wie zuvor. Der märchenhafte Liebesfilm Der Sommer von Sangailé lief im Jahr 2015 in der Sektion Panorama auf der Berlinale und bezauberte dort mit seinen scheinbar schwerelosen Bildern sommerlicher Landschaften, mit seiner einfühlsamen Intensität und Sinnlichkeit.

Der Sommer von Sangailé von Alanté Kavaïté mit Julija Steponaitytė, Aistė Diržiūtė und Jūratė Sodytė, 23:25 Uhr im RBB

Weitere TV-Tipps für heute:
von Jodie Foster 20:15 Uhr
Vox
Lovesong for Bobby Long
von Shainee Gabel
20:15 Uhr Uhr
Servus TV
Teufel in Blau
von Carl Franklin
22:30 Uhr
3sat
von Céline Sciamma 00:55 Uhr
WDR
Jerry Maguire - Spiel des Lebens
von Cameron Crowe
02:10 Uhr
ARD

Meinungen