04.06.2019: Auf einen Rotwein in die Provence

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Ein gutes Jahr von Ridley Scott
Ein gutes Jahr von Ridley Scott

Eine Romantische Komödie, die auf einem Weingut in Frankreich spielt — das hätte man vom Historienaction- und Science-Fiction-Meister Ridley Scott nun wirklich nicht erwartet.

Dabei liegt es eigentlich so nah: Schließlich besitzt Scott selbst ein Weingut in Frankreich. In seinem 2006er Film Ein gutes Jahr erbt der Banker Max Skinner (Russell Crowe) ein Weingut in der Province und begibt sich eigentlich nur dort hin, um das unrentable Anwesen zu verkaufen. Doch alles kommt anders, als er Fanny (Marion Cotillard) kennenlernt. Im Oeuvre von Ridley Scott nimmt Ein gutes Jahr in der allgemeinen Wahrnehmung vielleicht nicht mehr als den Status einer Fingerübung ein. Trotzdem ist ihm damit ein eleganter, leichtfüßiger Film gelungen, gespickt mit Referenzen an den französischen Filmemacher Jacques Tati und schlagfertigen Dialogen, dessen Kamera einen Blick etabliert, der geradewegs eigenen nostalgischen Erinnerungen entsprungen scheint.

Ein gutes Jahr von Ridley Scott mit Russell Crowe, Albert Finney und Abbie Cornish, 20:15 Uhr auf ServusTV

Weitere TV-Tipps für heute:
Kein Pardon
von Hape Kerkeling
20:15 Uhr
Kabel eins
von Jorge Dorado 20:15 Uhr
Tele5
Der bewegte Mann
von Sönke Wortmann
22:20 Uhr
Kabel eins
Der Postmann
von Michael Radford
22:20 Uhr
ServusTV
von Thomas Arslan 23:40 Uhr
WDR
von Dominik Graf 00:25 Uhr
Arte

Meinungen