04.04.2019: Allgemeine Verunsicherung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Borgman von Alex van Warmerdam
Borgman von Alex van Warmerdam

Als Borgman in Cannes 2013 im Wettbewerb gezeigt wurde, war das eine erfreuliche kleine Sensation. Der niederländische Film war nicht nur schwarzhumorig, sondern auch äußerst sperrig und wollte einfach in keine Genreschublade passen.

Gleich zu Beginn eine Menschenjagd. Der Obdachlose Borgman (Jan Bijvoet) flüchtet sich vor seinen übelwollenden Angreifern in eine wohlhabende Siedlung und geht dort von Tür zu Tür, um sich ein Bad zu erbittern. Ein Fernsehproduzent und Familienvater öffnet ihm schließlich die Tür. Ein Entschluss mit fatalen Folgen — denn Borgman quartiert sich in das Haus ein und bringt das Leben des Ehepaars völlig unter seine Kontrolle. In Borgman bricht mit voller Wucht das Chaos und alles sorgsam Verdrängte über das wohlige Mittelstandsleben herein. Ähnlich wie in Michael Hanekes Funny Games hängt die ganze Zeit eine diffuse Angst in der Luft. Aber Regisseur Alex van Warmerdam hat viel zu große Lust an der satirisch-sarkastischen Zuspitzung, um nicht mit grotesken Elementen immer wieder diese Atmosphäre zu brechen: als Zuschauer muss man diese Verunsicherung wohl aushalten.

Borgman von Alex van Warmerdam mit Jan Bijvoet, Hadewych Minis und Pierre Bokma, 22:25 Uhr auf 3sat

Weitere TV-Tipps für heute:
James Bond 007 - Casino Royale
von Martin Campbell
20:15 Uhr
Vox
James Bond 007 - Diamantenfieber
von Guy Hamilton
23:10 Uhr
Vox
8m² Einsamkeit – Einzelhaft in Virginia
von Kristi Jacobson
23:15 Uhr
SWR
Der blutige Pfad Gottes
von Troy Duffy
23:35 Uhr
Tele5
von Tom Ford 23:50 Uhr
MDR
von Rudolf Thome 02:10 Uhr
ARD

Meinungen