04.02.2019: Ein Genre, das nicht mehr existiert

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Auf der Flucht von Andrew Davis
Auf der Flucht von Andrew Davis

Als Held aus Star Wars und Indiana Jones musste Harrison Ford in den frühen 1990er Jahren als Zugpferd für zahlreiche mittelgroße Projekte herhalten. Im Fall von Auf der Flucht lohnte sich das.

Im Remake der 1960er Serie Dr. Kimble auf der Flucht spielt Ford einen renommierten Chirurgen, der ein ruhiges Leben und eine glückliche Ehe führt, bis er eines Abends einen einarmigen Einbrecher in seiner Wohnung vorfindet, der fliehen kann und seine Ehefrau (Sela Ward) mit eingeschlagenem Kopf zurücklässt. Alles sieht nun so aus, als hätte Kimble selbst den Mord begangen. Er muss fliehen und deckt nebenbei ein Komplott der Pharmaindustrie auf. Für einen Actionfilm ungewöhnlich wurde Auf der Flucht für sieben Oscars nominiert, von denen Tommy Lee Jones seinen gewann. Recht und Gerechtigkeit reiben sich in diesem perfekt orchestrierten Actioner und Harrison Fords Dr. Kimble bewegt sich durch eine regelrecht kafkaeske Welt. Wie gut der Film gealtert ist, stellte sogar The Atlantic noch im vergangenen Jahr in einer Kritik fest: Auf der Flucht ist „notable for being the best of a genre that no longer really exists: the character-driven Hollywood action movie for adults.“

Auf der Flucht von Andrew Davis mit Harrison Ford, Tommy Lee Jones und Julianne Moore, 20:15 Uhr auf Kabel eins

Weitere TV-Tipps für heute:
Die letzte Schlacht
von Ted Post
20:15 Uhr
Arte
Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino!
von Theo Mezger
20:15 Uhr
Tele5
von Stanley Kubrick 22:05 Uhr
Arte
von Alexander Kleider 22:25 Uhr
3sat
von Rodrigo Cortés 23:15 Uhr
NDR
von Alain Guiraudie 23:20 Uhr
WDR
von Werner Herzog 00:00 Uhr
HR
von Mo Asumang 00:35 Uhr
ZDF

Meinungen