03.09.2019: RomKoma

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Big Sick von Michael Showalter
The Big Sick von Michael Showalter

Im Drehbuch zu The Big Sick verarbeiteten Kumail Nanjiani und seine Frau Emily V. Gordon die Erlebnisse, die sie hatten als sie sich kennenlernten.

Dass sie mit dieser Geschichte einen Nerv getroffen hatten, machte sich spätestens bemerkbar, als Amazon im Januar 2017 einen der bis dahin höchsten Preis für einen Film auf dem Sundance Festival (12 Millionen US-Dollar) hinblätterte. Weniger die kulturellen Unterschiede selbst als die Erwartungen ihrer Familien erschweren die Beziehung von Emily (Zoe Kazan) und dem gebürtigen Pakistaner Kumail (Nanjiani). Und dann fällt Emily auch noch in ein unerklärliches Koma. Es ist das Verdienst des an Lebenserfahrung reichen Drehbuchs sowie der Darsteller_Innen gleichermaßen, dass The Big Sick trotz dieser gefühlig klingenden Inhaltsbeschreibung kontinuierlich geschickt auf dem schmalen Grat zwischen Komödie und Drama balanciert, ohne je in Kitsch abzurutschen.

The Big Sick von Michael Showalter mit Zoe Kazan, Kumail Nanjiani und Holly Hunter, 22:45 Uhr auf ARD

Weitere TV-Tipps für heute:
Die Brücke
von Bernhard Wicki
20:15 Uhr
3sat
Dolores
von Taylor Hackford
20:15 Uhr
Kabel eins
von Jason Reitman 20:15 Uhr
ServusTV
von Emilio Estevez 22:05 Uhr
ServusTV
von Kimberly Peirce 00:10 Uhr
Kabel eins

Meinungen